2007   » Fotos vom Dorfturnier 2007
2005   » Fotos vom Dorfturnier 2005
2004   » Fotos vom Dorfturnier 2004


05.09.2007    Dorfturnier 2007: Knappe Entscheidung - Wilde 13 erstmals Sieger

Am vorletzten Sonntag fand in der Lüftelberger Turnhalle das alljährliche Tischtennis-Dorfturnier für Hobbyspieler des statt. Bei "bestem Tischtenniswetter" - wie zu jeder Jahreszeit - kämpften vier Teams, darunter die Vorjahressieger vom Junggesellenverein Lüftelberg, um den Wanderpokal des Dorfturniers. Doch nie war der Ausgang knapper: Schon die
Die Vier von den
"Wilden 13" in Aktion
ersten beiden Partien brachten zwei Unentschieden, ebenso wie die beiden letzten. Lediglich zwei Siege, für die Familienmannschaft "Team Krappitz" und den Vatertagsclub "Die Wilden 13" gab es zu verzeichnen: Diese beiden spielten in der letzten Begegnung des Tages um den Turniersieg, heraus kam aber wieder ein Unentschieden. So musste die Turnierleitung, da auch die Spielebilanz beider Mannschaften gleich war, vor der Siegerehrung erst einige Minuten die Sätze nachzählen, bevor der Sieger feststand, zumal die Entscheidung über die Plätze drei und vier eben so kanpp war: Das neu formierte "Team Jonas" aus Meckenheimern und Lüftelbergern machte mit 2:4 Punkten einen guten dritten Platz, und lag dabei nur drei Sätze besser als die Junggesellen, die damit leider nur Platz vier erreichten und den Pokal nicht wieder mitnehmen konnten. Über den Turniersieg entschied schließlich eine um zwei Sätze bessere Satzdifferenz für die Wilden 13. Alles in allem wurde von den Hobbyspielern Tischtennis auf bemerkenswertem Niveau geboten. Der TTV hofft, in den nächsten Ausgaben des Turniers wieder einige Mannschaften mehr begrüßen zu dürfen, zeigte sich aber mit dem Ablauf des Turniers zufrieden. "Die Teilnehmer hatten offensichtlich viel Spaß, und wir hatten zwar einen harten Wettkampf, aber dabei eine sehr freundliche und sportlich-faire Atmospähre.", so die Turnierorganisation. Im nächsten Jahr wird das Turnier wieder in gleicher Form stattfinden.


06.01.2007    Dorfturnier 2006/07: JGV Lüftelberg holt Dorfturnier-Pokal

Der Sonntag begann mit der Eröffnung des Meisterschaftsspiels unserer 1. Herren gegen den TTC Fritzdorf 3 in der Turnhalle Lüftelberg, ehe um 11 Uhr dort auch das Dorfturnier gestartet wurde. Unsere Erste erwischte einen Traumstart mit einem 3:0 aus den Doppeln. Das neu formierte Doppel 2 Kurt und Alex siegte dabei gegen das Fritzdorfer Spitzendoppel, und Ludger und Jörg konnten sich nach 0:8-Start im ersten Satz ebenfalls mit 3:1 durchsetzen. Mit Beginn des Dorfturniers herrschte dann reichlich Atmosphäre in der Halle, als an vier Tischen gespiel wurde. Die Mannschaften der Wilden 13, des Junggesellenvereins Lüftelberg und der Vorjahressieger Team Krappitz kämpften um den Wanderpokal des Lüftelberger Dorfturniers. Gerhard war erstmals als Turnierleiter im Einsatz, unterstützt von den Spielern unserer 1. Jugend. Neu war das Spielsystem, das zwei Anfangsdoppel zu Beginn vorsah, danach vier Einzel, und beim Stand von 3:3 als Entscheidungsspiel ein Doppel am Schluss. Team Krappitz setzte sich in beiden Partien mit 4:2 gegen die beiden Lüftelberger Vereinsmannschaften durch, hatten aber leider, wie sich während des Turniers herausstellte, einen Vereinsspieler in ihren Reihen. Somit musste die Mannschaft leider aus der Wertung genommen werden, da die Regelung des Dorfturniers den Einsatz von Vereins- und Ex-Vereinsspielern untersagt. Die Entscheidung zwischen Junggesellenverein und Wilden 13 fiel erst im Schlussdoppel, als Michael und Frank vom JGV mit 3:1 Sätzen, dabei alle drei Sätze mit 12:10 in der Satzverlängerung, gewannen. Damit haben den Dorfturnier-Wanderpokal nun die Junggesellen inne, aber diesmal nur etwa ein halbes Jahr bis zur 2007er-Ausgabe des Dorfturniers!


22.06.2005    Dorfturnier 2005 mit spannendem Finish

Am vergangenen Sonntag fand die dritte Ausgabe des Dorfturniers für Hobbymannschaften statt. Am Start waren erstmals auch zwei Mannschaften aus Meckenheim, nämlich die Stadtsoldaten und die Prinzengarde mit den "PGM Ladies". Mit dem Vorjahressieger Freiwillige Feuerwehr Lüftelberg und dem Team Krappitz waren die beiden bisherigen Gewinner des Dorfturniers
Teilnehmer 2005
ebenso wieder dabei wie der Lüftelberger Karnevals-Club, der Junggesellenverein Lüftelberg und der Kegelclub "Wilde 13". Das Siebenerfeld spielte eine Runde Jeder-gegen-Jeden aus, was leider dazu führte, dass das Turnierende überzogen wurde und erst gegen 17.45 Uhr die letzten Bälle gespielt waren.

Glücklich hingegen die Hand des sportlichen Leiters Heinz-Josef mit dem Setzen der bisherigen Gewinnermannschaften Feuerwehr und Team Krappitz: Diese beiden bestritten das letzte Gruppenspiel und waren zu diesem Zeitpunkt beide ungeschlagen. Ebenfalls stark präsentierten sich die Stadtsoldaten, die gleich zu Beginn mit einem 3:2 gegen die auch stärker als in den Vorjahren vertretenen Junggesellen den Grundstein für den späteren dritten Platz legten. Das Ende des Feldes teilten sich der LKC, die PGM Ladies und die Wilde 13, die alle punktgleich abschnitten. Die Feuerwehr ging im "Endspiel" gegen das Team Krappitz zunächst 2:0 in Rückstand, holte dann durch einen Einzelsieg und ein kampfloses Einzel – ein Spieler hatte wegen der Verspätung leider schon gehen müssen – wieder auf 2:2 auf, so dass das Doppel entscheiden musste. Nach 0:2 Satzrückstand glich die Feuerwehr gegen die zwei Jugendlichen wieder auf 2:2 aus, ehe den fünften Satz und damit den zweiten Turniersieg für das Team Krappitz perfekt machten.

Bei optimalem Tischtennis-Wetter – wer will bei solchen Temparaturen schon Fußball spielen ? – verlief das Turnier im Schatten der Lüftelberger Turnhalle bei guter Stimmung und gekühlten Getränken mit viel sportlichem Ehrgeiz ab. Die komplizierten Tischtennis-Zählregeln standen dabei sonderbarerweise überhaupt nicht im Weg. Eine Fotoaustellung vom Dorfturnier 2004 und die Relax-Zone in der alten Schule mit Trainingsplatte rundeten einen langen Tischtennis-Tag ab, bei dem es am Ende in der Turnhalle dann doch immer wärmer wurde, so dass man doch wieder ohne Schwierigkeiten ins Freie gehen konnte.


Platzierungen Dorfturnier 2005
 
1. Team Krappitz-Lülsdorf    4. Junggesellenverein Lüftelberg
2. Freiwillige Feuerwehr Lüftelberg 5. Lüftelberger Karnevals-Club
3. Stadtsoldaten-Corps Meckenheim 6. Die "Wilden 13"
7. PGM Ladies » Zu den Fotos



06.07.2004    Dorfturnier mit Vorjahresteams – Feuerwehr siegt

Beim diesjährigen Dorfturnier für Hobbymannschaften konnte der TTV am vergangenen Sonntag fünf der sechs teilnehmenden Teams des Vorjahres wieder in der Lüftelberger Turnhalle begrüßen. Ausgerechnet der Titelverteidiger "Team Bensberg" konnte aus Termingründen nicht antreten. Der Wanderpokal stand somit für einen neuen Besitzer bereit, der aus der Wilden 13, dem Lüftelberger Karnevals-Club, dem Junggesellenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Lüftelberg und der Nachbarschaftsmannschaft Krap.-D'witz ermittelt werden musste.
Dorfturnier 2004
» weitere Fotos

Die Entscheidung fiel erst im letzten Spiel des Turniers. In der Begegnung Feuerwehr gegen Wilde 13 stand es nach den Einzeln 2:2 unentschieden, so dass das Doppel die Entscheidung bringen musste. Für die Wilde 13, die bereits als Drittplatzierter feststand, ging es dabei nur noch um die Ehre. Die Feuerwehr war hingegen noch ungeschlagen, hätte aber im Falle einer Niederlage das schlechtere Spielverhältnis als das Team Krap.-D'witz, das mit 3:1 Spielen auf Platz Zwei lag, gehabt. Das Doppel, auf Seite der Feuerwehr von Norbert und Ex-TTVler Martin bestritten, siegte aber klar mit 3:0 gegen das starke Doppel Jochen / Heinz der Wilden 13, und machte somit für die Feuerwehr den Turniersieg perfekt.

Auf Platz Vier landete der Junggesellenverein und auf Platz Fünf der LKC. Die Feuerwehr nahm den Wanderpokal in Empfang, und gab ihn gleich wieder an Materialwart Heinz zurück zur Anbringung der aktualisierten Siegerplakette. Außerdem gab es für die vier Spieler Claudia, Günther, Martin und Nobert jeweils eine Medaille für den Turniersieg.