» Zum "Aktuellen" aus der Saison 2004/05

11.08.2004    Tischtennis in Athen

Am kommenden Wochenende startet das sportliche Highlight 2004 - die Olympischen Sommerspiele in Athen. Viele Vertreter der Deutschen Tischtennis Bundesliga werden ab kommenden Samstag in der Galatsi Olympic Hall nahe des Olympischen Dorfes bis hin zum 23. August das olympische Turnier ausspielen. Für alle Tischtennisspieler und Interessierten bietet ARD sowie ZDF im laufenden Olympiaprogramm Ausschnitte und Liveberichterstattunegn an. Und für alle, die bereits digitales Fernsehen (terrestrisch) empfangen können, bietet sich die besondere Möglichkeit, die olympischen Tischtenniswettkämpfe in vielen Liveberichterstattungen täglich zu verfolgen. Die passenden TV-Sendezeiten sowie weitere Informationen kann man auf der Website des DTTB unter der Webadresse www.tischtennis.de abfragen oder direkt zum TV-Sendeplan diesem Link folgen.

So und nun viel Spaß bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen. MB


29.07.2004    Ferien, Saisonende und letzte Neuigkeiten

Ferien vom 22.07.
bis Sonntag 05.09.
Mit dem Beginn der Sommer­ferien in Nordrhein-Westfalen ist auch die Tischtennis-Saison 2003/04 end­gültig zu Ende. Die Kreis­meister­schaften haben noch statt­gefunden, und in den be­kannten Abhol­stellen liegen schon die neuen Termin­plan­hefte für die neue Saison bereit, ehe das Tischtennis-Leben in Bonn und Umgebung in den Sommer­schlaf geht. Immer­hin hat sich ja auch in den letzten Tagen das dazu passende Sommer­wetter eingestellt.

Bei den Kreismeisterschaften der Jugend in Rheinbach waren wir unter anderem mit Christian, Cindy, Michael und Jan ver­treten, die damit ihre ersten Turnier­erfahrungen sammelten. Bei den Kreis­meister­schaften der Herren, die bereits im Juni statt­fanden, waren Heinz-Josef und Mario am Start und auch einiger­maßen erfolg­reich: Heinz-Josef startete in der ersten Alters­klasse (Ü35) und belegte im Doppel mit einem Doppel­partner vom ESV Bonn den dritten Platz. Mario erreichte im Herren-D-Einzel als Gruppen­sieger aus der Vorrunde das Achtel­finale, und rückte bis ins Viertel­finale vor, wo er gegen den späteren Sieger von der TuRa Oberdrees ausschied.

Im Herren-D-Doppel erreichte er mit einem Oberdreeser Doppelpartner das Finale, dort unterlagen sie aber und belegten somit den zweiten Platz.

Unser Jugendspielplan zusammen mit der Einteilung der Betreuer und Fahrer bei den Meisterschaftsspielen unserer Jugendmannschaften steht hier im Mitgliederbereich nochmal zur Verfügung - per Email wurde er von Mario ja bereits verteilt. Ihr erreicht Mario per Email unter .

Unter Saison sind nun die Mannschaftsaufstellungen der Herren zu finden. Die Spielpläne und die offiziellen Aufstellungen aller anderen Mannschaften findet ihr ja bereits seit einigen Wochen hier links im Menu unter den Spielklassen 2004/05.

Fotos vom Freundschaftsspiel Zweite gegen Dritte findet ihr, wenn ihr euer Mitglieder-Passwort bereithaltet, hier. (Wer noch kein Passwort hat: Fordert eins an unter .)

Die "Webredaktion" des TTV wünscht allen schöne Ferien und einen schönen Sommer, und wird sich gegen Ende der Sommerferien, wenn die neue Saison mit großen Schritten näherrückt, mit dem Neuesten aus dem Vereinsgeschehen an dieser Stelle wieder melden.


13.07.2004    Spielpläne 2004/05 sind im Netz

Die Spielpläne für die neue Saison liegen vor. Etliche Wochen vor dem Erscheinen des amtlichen Terminplanheftes findet ihr alle Spielpläne unserer sieben neuen Mannschaften für die Saison 2004/05, sowie auch noch die Tabellen der abgelaufenen Saison, unter den entsprechenden Links im neuen Menu unter "Tabellen".


13.07.2004    Dritte schon zu Beginn der Vorbereitung mit letztem Aufgebot

In einem Freundschaftsspiel am letzten Freitag konnte die neu formierte 2. Herren die 3. Herren mit 8:3 auf Distanz halten. Die Aussagekraft dieses Ergebnisses beim Kampf fünf gegen fünf ist aber gering: Gedacht als Saisonvorbereitung und auch als vereinsinternes Kräftemessen erreichte vor allem die Dritte wegen zahlreicher Absagen nicht ihre anzunehmende Spielstärke. Ausgerechnet die von der Zweiten in die Dritte zurückgegangenen Markus und Frank, in der Dritten demnächst an den nominellen Positionen 1 und 3, fehlten, darüber hinaus Helmut verletzungs­bedingt.

Auch in der Zweiten fehlten die Nummer 4 Michael und die Nummer 5 Christoph, während die Neuzugänge Mario und Ditmar aus der Dritten auf dem Posten waren. Einzelsiege der Dritten gab es im oberen Paarkreuz durch Karl-Heinz gegen Manfred, während Heinz gegen Manfred und Georg sieglos blieb. In der Mitte holte Theo einen Punkt in einem knappen Spiel gegen Mario. Das Duell der beiden Fünfer Ditmar und Siegfried ergab einen klaren Sieg für Ditmar. Den dritten Punkt für die Dritte schließlich erzielte das Doppel Karl-Heinz/Heinz, gegen deren platziertes und unangenehmes (Noppen/Anti) Spiel Georg/Manfred beim 1:3 praktisch keine Chance hatten.

Es bleibt zu hoffen, dass die Aufstellung der Dritten nicht eine Vorahnung für die neue Saison ist. Mit zwei Abgängen und zwei Zugängen bleibt die Personaldecke mit sechs Stammspielern (Markus, Karl-Heinz, Frank, Heinz, Theo, Helmut) zwar dünn, allerdings kann Mannschaftsführer Karl-Heinz auf die einsatzfreudigen Ersatzspieler Karl-Heinz und Siegfried, beide am Freitag schon im Einsatz, sowie Theo zählen. Weiterhin ist Peter wieder auf dem Mannschaftsformular gemeldet, aber ob er zum Einsatz kommen wird, erscheint fraglich.


06.07.2004    Dorfturnier mit Vorjahresteams – Feuerwehr siegt

Beim diesjährigen Dorfturnier für Hobbymannschaften konnte der TTV am vergangenen Sonntag fünf der sechs teilnehmenden Teams des Vorjahres wieder in der Lüftelberger Turnhalle begrüßen. Ausgerechnet der Titelverteidiger "Team Bensberg" konnte aus Termingründen nicht antreten. Der Wanderpokal stand somit für einen neuen Besitzer bereit, der aus der Wilden 13, dem Lüftelberger Karnevals-Club, dem Junggesellenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Lüftelberg und der Nachbarschaftsmannschaft Krap.-D'witz ermittelt werden musste.
Dorfturnier 2004
» weitere Fotos

Die Entscheidung fiel erst im letzten Spiel des Turniers. In der Begegnung Feuerwehr gegen Wilde 13 stand es nach den Einzeln 2:2 unentschieden, so dass das Doppel die Entscheidung bringen musste. Für die Wilde 13, die bereits als Drittplatzierter feststand, ging es dabei nur noch um die Ehre. Die Feuerwehr war hingegen noch ungeschlagen, hätte aber im Falle einer Niederlage das schlechtere Spielverhältnis als das Team Krap.-D'witz, das mit 3:1 Spielen auf Platz Zwei lag, gehabt. Das Doppel, auf Seite der Feuerwehr von Norbert und Ex-TTVler Martin bestritten, siegte aber klar mit 3:0 gegen das starke Doppel Jochen / Heinz der Wilden 13, und machte somit für die Feuerwehr den Turniersieg perfekt.

Auf Platz Vier landete der Junggesellenverein und auf Platz Fünf der LKC. Die Feuerwehr nahm den Wanderpokal in Empfang, und gab ihn gleich wieder an Materialwart Heinz zurück zur Anbringung der aktualisierten Siegerplakette. Außerdem gab es für die vier Spieler Claudia, Günther, Martin und Nobert jeweils eine Medaille für den Turniersieg.


03.07.2004    Dorfturnier 2004

Am morgigen Sonntag, den 4. Juli, startet um 11:00 Uhr das Dorfturnier des TTV in der Lüftelberger Turnhalle. Wie im Vorjahr werden Hobbymannschaften aus je 4 Spielern um den Dorfturnier-Wanderpokal kämpfen. Dieser wurde letztes Jahr erstmals überreicht, und zwar an das Team Bensberg, das den Pokal vergangenen Mittwoch wieder zur Verfügung stellen musste, und leider in diesem Jahr nicht zur Titelverteidigung antreten kann. Bislang sind fünf Mannschaften gemeldet, unter anderem wiederum die Freiwillige Feuerwehr Lüftelberg, der Junggesellenverein Lüftelberg und der Lüftelberger Karnevals-Club. Das Einspielen beginnt um 10:30 Uhr, die ersten beiden Begegnungen an je zwei Tischen um 11:00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


09.06.2004    Jugend-Vereinsrangliste in vier Konkurrenzen

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Vereinsrangliste der Jugend und Schüler des TTV statt. Dabei konnten wir zum Glück die wieder nutzbare Halle in Meckenheim nutzen, was uns aufgrund der zahlreichen Meldungen sehr gelegen kam.

In der Schüler-A-Klasse konnte sich in drei spannenden Entscheidungsspielen Sascha vor Michael sowie Johannes durchsetzen. Nach der Hauptrunde hatten diese drei jeweils 5:1 Spiele, im direkten Vergleich 1:1 Spiele sowie 4:4 Sätze. Nachdem auch der Vergleich in der Gesamtsatzdifferenz nichts einbrachte, mussten diese drei in Entscheidunbgsspielen den diesjährigen Sieger der "älteren" Schüler unter sich ausmachen.

Bei den Schülern-B konnte sich überraschend Jan vor Henning und Björn durchsetzen, wodurch ein "Neuling" diese Klasse für sich entscheiden konnte. Hier waren die Verhältnisse deutlicher, so dass wir uns "Extra-Spiele" sparen konnten.

In diesem Jahr führten wir erstmalig auch eine Vereinsrangliste im Doppel durch, in welcher sich bei den A-Schülern Johannes und Ingo und bei den B-Schülern Björn und Christian durchsetzen konnten. Im Anschluss an das Turnier ehrten die Turnierleitung, bestehend aus Heinz-Josef sowie Mario, die Einzelsieger mit einem Pokal und alle Teilnehmer mit jeweils einer Urkunde. MB


28.05.2004    Herrenmannschaften 2004/05 sind aufgestellt

In einer harmonischen und kurzen zweiten Spielerversammlung wurden am vergangenen Dienstag die Aufstellungen der Herrenmannschaften für die neue Saison festgelegt. Eine wesentliche Änderung erfuhr eigentlich nur die zweite Mannschaft, in der zur neuen Saison die jüngeren Spieler versammelt werden. Die erste Mannschaft bleibt unverändert: In der Spitze rückt Jörg an Brett 2, und wird zusammen mit Ludger, der an Brett 3 verbleibt, in der Hinrunde das obere Paarkreuz bilden.

Die zweite Mannschaft verlassen auf eigenen Wunsch Markus und Frank in Richtung Dritte. Dafür rücken die Youngsters Mario und Ditmar in die Zweite auf, und Witterschlick-Heimkehrer Michael kommt ebenfalls in die Zweite. Es bleibt in der Zweiten der neue Mannschaftsführer Manfred und Teilzeit-Brett-1 Georg sowie Robert wie gehabt als Edelreservist. Auch in der Dritten gibt es mit Karl-Heinz anstelle von Theo einen neuen (alten) Mannschaftsführer. Die Dritte ist jetzt bis auf Siggi eine reine Ü35.


19.05.2004    Brand in der Gymnastikhalle

In der Gymnastikhalle in der Schützenstraße in Meckenheim, Heimspiellokal unserer 1. Herrenmannschaft, hat es in der Nacht von Montag auf Dienstag einen großen Brand gegeben. Die Halle ist bis auf weiteres nicht nutzbar, auch die kleine Turnhalle, wo wir unser Freitagstraining haben, ist zunächst gesperrt. Das Jugendtraining am Freitag, den 21. Mai muss daher ausfallen! Nähere Informationen gibt es hier beim General-Anzeiger. Glücklicherweise stehen unsere Tischtennis-Platten und Netze im Geräteraum der kleinen Turnhalle und sind unversehrt geblieben.


19.05.2004    Erstmals zwei B-Schüler-Mannschaften

Aufgrund der Anzahl an neuen Schüler-B-Spielern werden wir in der kommenden Saison erstmalig mit zwei B-Schüler-Teams in der Meisterschaft antreten. Hierbei sollen die neuen Spieler, alle im Alter von 6 bis 10 Jahren langsam an den Meisterschaftsspielbetrieb herangeführt werden. Die Spieler der beiden Schüler-A-Mannschaften hatten diese Erfahrung bereits in der abgelaufenen Saison machen müssen und sich dabei achtbar geschlagen. Der TTV kann also wieder verstärkt auf seine Jugendabteilung bauen. (Inf. Mario)


30.04.2004    Herren-Rangliste ohne Überraschungen

Die Vereinsrangliste wurde bei den Herren wiederum im kleinen Rahmen abgehalten. Die Beteiligung ist ja in den letzten Jahren stark zurückgegangen, vor allem im Vergleich mit den Zeiten als Wolfgang Spielleiter war, wo es über 20 Teilnehmer bei den Herren gab und die 12er-Endrunde immer an einem ganzen Wochenende gespielt wurde. Aber wer haut sich heutzutage noch ein ganzes Wochenende mit relativ unwichtigem Vereinstischtennis zu? Dabei waren die Ranglistenturniere in der Dreifachturnhalle in Meckenheim immer spannende Veranstaltungen mit einer klasse Wettkampfatmospähre. Wolfgang hatte das ja dann noch gesteigert durch den Einsatz von EDV vor Ort, die den aktuellen Tabellenstand nach jedem Ergebnis berechnete, und auch noch die ewige Rangliste. Nun aber genug der Erinnerungen, die diesjährige Herren-Rangliste hatte immerhin sieben Teilnehmer und davon mit Michael, Karl-Heinz und Karl-Heinz #2 sogar drei neue Spieler, die zum ersten Mal teilnahmen. Das Ergebnis findet ihr im Bereich Saison.


21.04.2004    Wieder sechs Teams in der nächsten Saison

Nur zwei Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel der Saison 2003/04 wurden am gestrigen Dienstag die Weichen für die neue Saison 2004/05 gestellt.

Im Jugendbereich werden mindestens wieder die drei Mannschaften der vergangenen Saison gemeldet: Zwei Schüler-A-Mannschaften und eine Schüler-B-Mannschaft. Eventuell wird sogar noch eine zweite Schüler-B-Mannschaft gebildet. Die genauen Mannschaftsaufstellungen wird Jugendwart Mario zusammen mit den beiden Jugendtrainern Alexandra und Heinz-Josef in den nächsten Wochen festlegen.

Bei den Herren wurde auf der gut besuchten Spielerversammlung die Aufstellung von drei Herrenmannschaften beschlossen, also gleichbleibend wie in den Vorjahren. Mit Rückkehrer Michael, den spielwilligen Ersatzleuten Karl-Heinz (2×), Theo und Siggi für die Dritte, und bis jetzt keinen erkennbaren Abgängen ist die Personaldecke nicht dünner als in der abgelaufenen Saison. Die Erste Mannschaft will personell unverändert in die siebte Bezirklassen-Saison gehen. Kurt wird in der Hinserie für unseren fehlenden Spitzenspieler Christoph fest zur Formation gehören. Bei der "Reserve" zeichnet sich ab, dass die jüngeren Spieler in der zweiten Herren (2. Kreisklasse) zusammengezogen werden und in der Dritten (3. Kreisklasse) die alten Herren dann unter sich sind.

Die endgültigen Mannschaftsaufstellungen werden auf der 2. Spielerversammlung am 25. Mai festgelegt.

Unterdessen hat der Kreissportwart schon die Klasseneinteilungen für die neue Saison vorgenommen. Ihr findet Sie auf der Website des Kreises.


19.04.2004    Erste Herren beendet Saison auf Platz 8

Unsere 1. Herren bleibt auch nach der 4:9-Niederlage im letzten Saisonspiel am vergangenen Sonntag auf Platz 8 der Bezirksklasse Bonn/Sieg. Gegen den Tabellenvierten Tabellenvierten TTC Lechenich 2 konnte unsere Erste leider nicht mehr ganz das Hinrundenergebnis (6:9) erreichen, nach Aussage der Aktiven war schon "etwas die Luft raus". Wegen der knappen 7:9-Niederlage von Fritzdorf 3 beim TuS Strempt bleibt unsere Erste damit auf dem 8. Platz, aber auch der 9. Platz wäre, wie sich nun bestätigt hat (siehe Abschlusstabelle des Bezirkssportwartes) ein Nicht-Abstiegsplatz gewesen. Glückwunsch an Christoph, Siddik, Jörg, Ludger und Alexander sowie Kurt, die damit wieder einmal ein gutes Ergebnis hingelegt haben und unsere erste Mannschaft wieder fest in der Bezirksklasse etabliert haben.


19.04.2004    Jugendvereinsrangliste wird an anderem Termin gespielt

Die Vereinsrangliste der Jugend wird nicht an den bis jetzt angegebenen Terminen gespielt. Statt den beiden Dienstagen soll die Rangliste an einem Wochenende stattfinden. Den neuen Termin geben wir hier bekannt, sobald er feststeht.


13.04.2004    3. Herrenmannschaft verzichtet auf die Relegation

Unsere 3. Herren verzichtet auf die Teilnahme an der Relegationsrunde um den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse. Damit steht der Abstieg in die 3. Kreiklasse fest. Vor allem die älteren Spieler der Mannschaft wollten mehrheitlich lieber absteigen, als in der kommenden Saison wieder gegen den Abstieg zu kämpfen. Für die jüngeren Spieler bietet sich nun ein Wechsel in die 2. Herren an, die ja gerade aus der 1. in die 2. Kreisklasse abgestiegen ist.

In der Spielerversammlung am kommenden Dienstag wird die Aufstellung der Mannschaften beraten. Festgelegt werden muss, wie viele Mannschaften gemeldet werden, und welches die Heimspieltage sind. Die genauen Aufstellungen werden erst in der zweiten Spielerversammlung nach der Rangliste festgelegt.

Unsere 1. Herren feiert den Klassenerhalt beim letzten Saisonspiel am kommenden Sonntag, 18.04., um 10 Uhr in Meckenheim gegen den TTC Lechenich 2. Selbst der Neunte Tabellenplatz wäre nach Aussage des Kreissportwartes sicher, wie unser neuer Spielleiter Heinz-Josef berichten konnte.


05./06.04.2004    Saisonende ist fast erreicht – 1. Herren siegt in Zülpich

Nach dem letzten Spieltag in den Bonner Kreisklassen ist nur für eine unserer drei Herrenmannschaften die Saison definitv zu Ende. Die Jugendmannschaften beendeten die Saison 2003/04 ja bereits vor zwei Wochen. Siehe dazu den Bericht unseres neuen Jugendwartes Mario im Bereich Jugend.

Die 1. Herren schlug bei ihrem vorletzten Saisonspiel den TuS Chlodwig Zülpich klar mit 9:3. Dieser Sieg sichert vor dem letzten Spieltag Platz 8, bevor am letzten Spieltag unsere Erste ebenso wie Verfoger TTC Fritzdorf 3 Gegner aus der Tabellenspitze haben. Somit sollte Platz 8 und damit der Klassenerhalt gesichert sein.

Die 2. Herren gab am Freitag Abend, wiederum nur mit 5 Mann, ihre Abschiedsvorstellung gegen den Tabellenführer der 1. Kreisklasse Gr. 2, Fortuna Bonn 2. Mit Georg, Manfred und Robert spielte der verbliebene Rest der Zweiten, und mit Ditmar (bereits zum dritten Mal) und erstmals auch Helmut kam wieder die zweite Reihe der Dritten zum Ersatz-Einsatz, weil man das Festspielen der anderen wegen eines eventuellen Relegationsspiels verhindern wollte. Beide Ersatzspieler waren indes erfolgreich: Helmut gelang an der Seite von Robert sogar ein Sieg im Doppel gegen den allerdings ebenfalls an zwei Positionen ersatzbesetzten Gegner, und Ditmar gewann sein Einzel im unteren Paarkreuz. Auch im Einzel spielte Helmut bravourös gegen die Nummer Drei der Bonner, und konnte sogar einen Satzgewinn verbuchen. Den dritten Punkt zum 3:9 steuerte Georg im Einzel bei. Bild- und Tondokumentation zu diesem Meisterschaftsspiel findet Ihr im Mitgliederbereich.

Die 3. Herren schließlich hatte ihr letztes Spiel bereits am vergangenen Mittwoch, und verlor 1:9 beim TV Rheinbach 3. Den Ehrenpunkt holten Heinz und Karl-Heinz im Doppel. Der vorletzte Platz, den unsere Dritte somit belegt, berechtigt zur Teilnahme an einer Relegationsrunde um den Klassenerhalt in der 2. Kreisklasse. Auch der Relegationssieger hat wie üblich nur eine Anwartschaft, aber trotzdem sind die Chancen auf den Klassenerhalt gegeben. Im Vorfeld war ja bereits zu hören, dass die Dritte, nach dem ganz knappen Klassenerhalt im Vorjahr, diesmal lieber den Abstieg hinnehmen möchte. Der Verzicht auf die Relegation kann noch bis diesen Donnerstag erklärt werden. Im Moment gibt es Stimmen dafür und dagegen, so dass sich wahrscheinlich der Vereinsvorstand vor Donnerstag noch mit dem Thema befassen muss.


31.03.2004    Vorstand wieder vollzählig

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung des TTV Lüftelberg konnten die vorübergehend vakanten Posten wieder besetzt werden. Gesprächsbedarf besteht anscheinend auch für die Aufstellung der Herrenmannschaften für die Saison 2004/05, ein Thema, das an einigen Stellen von verschiedenen Blickwinkeln andiskutiert wurde.
» Bericht zur MV im Mitgliederbereich


30.03.2004    Erste Mannschaft punktet wieder gegen Stotzheim

Unsere 1. Herren konnte beim Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen die erste Mannschaft des TTC Stotzheim, derzeit an Platz 6 der Bezirksklasse Bonn/Sieg, wie in der Hinrunde punkten. Nach dem 9:6-Sieg im Hinspiel gab es an heimschen Tischen ein 8:8. Wieder in kompletter Aufstellung, gab es im oberen Paarkreuz ein unübliches 0:4, und auch Nummer Drei Jörg war mit erstmals 0:2 in den Einzeln ungewohnt erfolgfrei. Dafür gab es in der anderen Mannschaftshälfte dreimal ein 2:0 durch Ludger, Alexander und Heinz-Josef.

Damit liegt unsere Erste auf Platz 8 der Tabelle, mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 9. Nach der aktuellen Auf- und Abstiegsregelung für die Bezirksklassen ist Platz 9 im Zweifelsfall noch ein Abstiegsplatz; der Sieger einer Zweier-Relegation der Neunten der beiden Bezirksklassen hat jedoch die erste Anwartschaft. Das Restprogramm unserer Ersten dürfte auf 2:2 Punkte hinauslaufen, und das gleiche gilt für das Restprogramm des Tabellenneunten TTC Fritzdorf 3.


24.03.2004    2. Herren erreicht nicht mehr Sollstärke

Die 1. Herren ist durch eine 7:9-Niederlage beim PSV Euskirchen wieder auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen, und blieb damit erstmals in der Rückrunde hinter dem Ergebnis der Vorrunde. Trotzdem trennen die Mannschaft noch 10 Punkte von einem Abstiegsplatz. Nach dem klaren 9:4-Sieg im Hinspiel in Lüftelberg musste unsere Erste diesmal auf die Nummer Eins Christoph verzichten.

Die 2. Herren, abgeschlagen mit 0 Punkten am Ende der 1. Kreisklasse Gruppe 2, ist nur noch das Fragment einer Mannschaft. Am vergangenen Freitag trat sie erstmals zu fünft an, beim 2:9 gegen den Vorletzten DJK Friesdorf 4. Gegen den Tabellendritten SSV Bornheim 1 fehlten wieder Markus, Gerhard und Christoph und dazu noch Frank, der die Saison vorzeitig beendet hat. Das sechste 0:9 war die Folge. Die Ersatzleute aus der Dritten (Mario, Ditmar und Karl-Heinz) konnten somit wieder mal 1. Kreisklasse-Luft schnuppern.
» Aktuelles Mannschaftsfoto der 2. Herren im Mitgliederbereich!


23.03.2004    Zusammenlegung der WTTV-Bezirke beschlossen

Die seit langem vorbereitete Zusammenlegung der Bezirke im WTTV (Westdeutscher Tischtennis-Verband) ist beschlossene Sache. Unser Bezirk Bonn/Sieg, der bisher aus den drei Kreisen Euskirchen, Bonn und Sieg bestand, und von Schleiden bis Rosbach/Sieg reichte, wird im neuen Bezirk Aachen/Bonn/Köln aufgehen. Der neue Bezirk erstreckt sich damit von der belgischen Grenze bis nach Leverkusen und runter zu uns. Ob wir in auf dieser neuen "Bezirksebene" auch spielen werden, ist noch dahingestellt. Die nächste Saison 2004/05 wird noch in der alten Struktur ablaufen, und für unsere einzige Mannschaft auf Bezirksebene, unsere 1. Herren, wird es dann mal wieder eine Saison mit Abstieg ab Platz 6 (oder so) geben.

» Beschluss des WTTV im Original


23.03.2004    2. Schüler mit erstem Saisonsieg

Die Ergebnisse vom vergangenem Spieltag: 2. Schüler - TTC Fritzdorf 0:8, TTC Duisdorf - B-Schüler 5:0. Die 2. Schüler hatte sich jedoch ziemlich achtbar geschlagen, obwohl das Ergebnis das ja in keinster Weise widerspiegelt! Das Problem war, dass unsere Nummer 1 Marcel am Vortag mit dem Fuss umgeknickt war und über Bänderbeschwerden geklagt hatte, so dass Michael Ersatz spielen musste und Ingo nach oben rücken musste. Sonst wäre wohl der eine oder andere Sieg unten drin gewesen! Johannes hat sich noch achtbar gegen die Nummer 1 der Fritzdorfer geschlagen und war in vier Sätzen unterlegen.

Am Spieltag zuvor hatte die 2. Schüler ihren ersten Saisonsieg gegen Alfter mit 8:5 eingefahren, nachdem sie bereits ein Unentschieden geholt hatte. Die 1. Schüler beendete die Saison mit einer Niederlage 0:8. (Mario)
» Aktuelles Mannschaftsfoto der 2. Schüler im Mitgliederbereich!


08.03.2004    Erste verliert nur knapp gegen Fritzdorf 2

Gegen die stärkere der beiden Mannschaften des TTC Grün-Weiß Fritzdorf in der Bezirklasse Bonn/Sieg reichte es am Samstag für unsere 1. Herren nur zu einer knappen 6:9-Niederlage. Dabei lief es in der Fritzdorfer Turnhalle zunächst optimal: Einem 2:1 aus den Doppeln (Christoph/Ludger und Heinz-Josef/Kurt) folgte ein 1:1 oben und ein 2:0 in der Mitte durch Jörg und Ludger, so dass unsere Erste sogar mit 5:2 in Führung lag! Mit der knappen Fünfsatz-Niederlage von Kurt im unteren Paarkreuz aber wurde die Fritzdorfer Aufholjagd eingeleitet, es kam nur noch in der Mitte ein Punkt durch Jörg's zweiten Einzelsieg. Das Hinspiel in Lüftelberg ging übrigens 4:9 verloren.

Damit liegt die Erste natürlich im Plan: Bislang wurden dieselben Ergebnisse wie in der Hinrunde eingefahren. Für die beiden übernächsten Spiele gegen den PSV Euskirchen und den TTC Stotzheim, nach dieser "Rechnung" beides Pflichtsiege, sieht es allerdings schwierig aus, da auf Spitzenspieler Christoph verzichtet werden muss.

In den anderen beiden Herrenmannschaften setzt sich die schlechte Saison fort: Die 2. Herren kam gegen die nur im Mittelfeld platzierte erste Mannschaft vom TST Merl wieder nur zu einem 1:9, wie im Hinspiel Gerhard mit dem Ehrenpunkt gegen Ersatzmann "Dr. Netzhemd". Anders als im Hinspiel waren die knapp verlorenen Spiele aber Mangelware. Den negativen Höhepunkt setzte gleich im ersten Spiel des Abends das Lüftelberger Doppel 1 Georg und Manfred, die in der Verlängerung des fünften Satzes beide jeweils einen Aufschlag auf die "falsche Wiese" setzten. Die 3. Herren fuhr einmal mehr mit dem letzten Aufgebot (Karl-Heinz, Theo, Helmut, Theo, Siegfried) und nur mit 5 Mann zum SSF Bonn 3 und holte sich das fällige 0:9 ab.

Die 2. Schüler verlor am Samstag zu Hause erwartungsgemäß gegen die TuRa Oberdrees mit 0:8, die 1. Schüler hatte spielfrei. Die B-Schüler unterlagen beim SSV Bornheim mit 0:5.


01.02.2004    Cleverer Sieg in Vernich

Beim Tabellenletzten der Bezirksklasse Bonn-Sieg musste man natürlich mit einem Sieg unserer 1. Herren am vergangenen Samstag rechnen. Ohne Ludger, im Einsatz als Trainer bei den Westdeutschen Meisterschaften in Münster, und ohne den kurzfristig krank gewordenen Jörg sieht die Sache schon nicht mehr so einfach aus. Wenn dann auch noch Spitzenspieler Christoph eine Karte für Köln gegen Gladbach hat, wird es schwierig. Natürlich hatte Mannschaftsführer Heinz-Josef eine Verlegung versucht, aber der TTC Vernich konnte oder wollte nicht kooperativ sein. Und dann bekam der unermüdliche Käpt'n Jupp auch noch bei den möglichen Ersatzspielern aus der zweiten einen Korb nach dem anderen. Was macht man dann: Die Nummer 4 aus der Dritten, Theo, kommt zu seinem ersten Einsatz in der Ersten! Kurt, Edelersatzspieler und Haie-Fan, hat samstags natürlich Zeit, Christoph flüchtet rechtzeitig aus Müngersdorf und spielt Doppel mit Theo, während Ludger im Tiefflug aus Münster rechtzeitig zu seinem erstem Einzel in der Eifel eintrifft. So gewinnt man dann trotz widriger Umstände mit 9:6. Alexander und Siddik sowie Kurt und Heinz-Josef gewinnen zwei Anfangsdoppel, alle holen ein Einzel und Kurt sogar zwei. Gratulation an alle, für Organisationstalent und vorbildhaften Einsatz!


25.01.2004    Erste Schülermannschaft gewinnt Vereinsduell

Nachdem der zweite Spieltag der Rückrunde bereits am Montag mit der knappen 5:9-Niederlage der 3. Herren beim TSV Bonn rrh. 2 begonnen hatte, setze die 2. Herren am Freitag Abend mit einem 7:9 gegen Ringsdorff-Godesberg noch eins drauf. Erstmals in der Saison lag die Zweite während des Spiels in Führung, aber auch mit Ersatzmann Karl-Heinz (2:0) reichte es am Ende dann doch nicht zum Punktgewinn. Zu allem Überfluss gewann Tabellenvorletzter Friesdorf 4 gegen den Drittletzten TV Rheinbach 2, so dass nun vier Punkte Rückstand selbst auf den Vorletzten Tabellenplatz bestehen.

Am Samstag stand dann das mit Spannung erwartete Duell zwischen unserer 1. und 2. Schülermannschaft statt. Entgegen den "Befürchtungen" behielt die 1. Schüler die Oberhand und siegte gegen die 2. mit 8:5. Das war dann gleichzeitig auch der erste Saisonsieg im Jugendbereich.

Die 1. Herren empfing am Sonntag Morgen in Meckenheim den Tabellenführer TTC Duisdorf. Nach dem 1:9 im Hinspiel schlug sich unsere Erste an heimischen Tischen besser und holte immerhin drei Punkte zum 3:9.


21.01.2004    Mitgliederbereich eröffnet

Der Mitgliederbereich auf ttvlueftelberg.de wurde eröffnet. Vereinsmitglieder fordern bitte per Email an den erforderlichen Anmeldenamen und ein Passwort an.


21.01.2004    Erste Schüler verliert 6:8 gegen Lengsdorf 2

Die 1. Schüler hat überaschenderweise das Heimspiel gegen die zweite Schülermannschaft der TTF Lengsdorf 2 am vergangenen Samstag mit 6:8 verloren. Dies war der erste spannende Vergleich unserer 1. und 2. Schüler. Dabei fiel während des Spiels noch ein Lengsdorfer Spieler aus, so dass drei Punkte kampflos gewonnen wurden. Auch die 2. Schüler verlor nur knapp: 5:8 beim CTTF Bonn.

Die 2. Herren erreichte gegen den abstiegsgefährdeten TuS Dollendorf im Rückspiel immerhin ein 3:9 nach dem 0:9 im Hinspiel. Als die beiden ersten Doppel beide mit 2:1 Sätzen in Führung lagen, schien sogar für kurze Zeit mehr drin zu sein. Die drei Punkte holten im Einzel Christoph, Manfred und Georg.

Die 3. Herren schlug sich ebenfalls achtbar mit 3:9 beim Tabellenführer TTG Witterschlick 3. Dabei schlugen Theo und Helmut sogar das Witterschlicker Doppel 1 und bleiben damit auch in der Rückrunde als Doppel ungeschlagen! Am Montag war unsere Dritte dann schon wieder beim Tabellensiebten TSV Bonn rrh. 2 zu Gast, und verloren dort nur knapp mit 5:9.


14.01.2004    Start der Rückserie - Unentschieden bei 1. Herren und 2. Schüler

Die Rückserie hat mit dem ersten kompletten Spieltag bei den Jugendlichen und im Bezirk begonnen.

Die 1. Herren war am vergangenen Freitag bei der 'niedrigeren' der beiden Fritzdorfer Mannschaften zu Gast, gegen die im Hinspiel zu Hause ein 9:7-Sieg eingefahren worden war. Auswärts reichte es gegen Fritzdorf 3 jedoch nur zu einem 8:8-Unentschieden. Wie aus Kreisen der Mannschaft zu hören war, war man mit dem 8:8 zufrieden, da man alles in allem nicht so gut gespielt habe.

Die Schülermannschaften starten wieder mit den Mannschaften der Hinrunde ins neue Jahr. Da Auf- und Abstieg im Jugendbereich generell auch zur Halbsaison stattfinden, musste unsere 1. Schüler den als Tabellenletzter der Schüler-Kreisliga den Weg in die Klasse darunter, die Schüler-Kreisklasse antreten. Hier spielt auch unsere 2. Schüler, so dass es zu einem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften kommen wird. Laut Trainer Mario sind beide Mannschaften schon heiß auf den vereinsinternen Vergleich. Laut den Vorgaben des Kreises müssen vereinsinterne Meisterschaftsspiele immer an den ersten Spieltagen der Serie ausgetragen werden, der Termin ist den Vereinen freigestellt. Das Spiel wird wahrscheinlich an einem der nächsten Dienstag während des Jugendtrainings stattfinden.

Am vergangenen Samstag startete dann die Schüler-Kreisklasse in die Rückserie 2003/2004. Die 1. Schüler verlor zu Hause mit 1:8 gegen die TuRa Oberdrees. Benedikt holte in seinem zweiten Einzel den Ehrenpunkt. Erfolgreicher startete die 2. Schüler in die Saison: Auswärts bei den TTF Lengsdorf 2 erreichte die Mannschaft in der Besetzung Marcel, Johannes, Ingo und Michael ein 7:7-Unentschieden. Ingo und Michael holten jeweils eine 2:1-Einzelbilanz und Marcel und Johannes jeweils 1:2. Damit liegt die 2. Schüler nun in der Tabelle schon vor der 1. Schüler! Schon am kommenden Samstag spielt die 1. Schüler ebenfalls gegen Lengsdorf 2, und müsste somit eigentlich auch zu ihrem ersten Punktgewinn kommen.



29.12.2003    "Winterpause" - Knappe Niederlage für 1. Herren in Lechenich

Die Saison 2003/04 befindet sich in der Winterpause - die Webredaktion hat die Weihnachtspause abgeschlossen und meldet sich wieder mit einem nachzutragenden Spielergebnis und einem Bericht von der Weihnachtsfeier. Diese fand zusammen mit dem Weihnachtsturnier der Jugend rechtzeitig vor Weihnachten statt :-) und der Nikolaus in Gestalt unserer 'Allzweckwaffe' Heinz gratulierte den Turniersiegern, verteilte Tüten und machte angesichts des nicht sehr erfolgreichen Saisonverlaufs unseren Jugendspielern Mut für die Rückrunde. Der Hans Muff assistierte dem Nikolaus wegen Knöchelproblemen nur aus dem Hintergrund, versorgte aber im übrigen die Weihnachtsfeiergesellschaft mit warmer Suppe und kalten Getränken ohne Handicap zu zeigen. Die erste Herrenmannschaft war die am zahlreichsten vertretene Mannschaft auf der Feier, und gastierte einen Tag später zum allerletzten Spiel der Hinserie in Lechenich.

Ein starkes unteres Paarkreuz auf Seite der Erftstädter und zwei knapp verlorene Eingangsdoppel gaben den Ausschlag für die 6:9-Niederlage unserer 1. Herren beim Tabellenzweiten TTC Lechenich. Heinz-Josef und Alexander konnten unten keinen Einzelpunkt holen, während Christoph und Siddik oben jeweils 1:1 spielten und die Mitte mit Ludger und Jörg (2:0) mit 3:1 am besten aussah. Jörg schraubte damit seine Einzelbilanz auf 14:4 hoch.

Damit beendet unsere Erste die Hinrunde auf Platz 6 der Tabelle mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 11:11. Der Abstand zum Abstiegsplatz 10 beträgt vier Punkte. Im neuen Jahr startet der Bezirk übrigens eine Woche früher als der Kreis, so dass das erste Spiel schon am 9. Januar ist.


15.12.2003    Vierter Sieg in Folge für Erste Herren

Wie geplant und erwartet gewann unsere 1. Herren ihr letztes Heimspiel der Hinserie am gestrigen Sonntag in der heimischen Meckenheimer Turnhalle in der Schützenstraße mit 9:4. Der Gegner, Tabellenletzter TuS Chlodwig Zülpich hatte unserer Ersten, die gleichwohl nicht Bestform erreichte, nichts entgegenzusetzen, kam jedoch zu einigen verdienten Punkten. Unsere Erste steht damit vor dem abschließenden Gastspiel beim Tabellenführer TTC Lechenich 2 mit 11:9 Punkten weiterhin auf dem fünften Platz.

Die 2. Herren verlor am Donnerstag "ohne vier" mit 0:9 beim Tabellenführer der 1. Kreisklasse Gruppe 2, der Fortuna Bonn 2. Hinter dem klaren Ergebnis verstecken sich allerdings zwei Fünfsatz-Niederlagen (Mario unten und Christoph in der Mitte), die wiedergeben, dass unsere Zweite gegen das sehr glatte Spiel des Tabellenersten durchaus etwas entgegenzusetzen hatte. Auch weitere knappere Niederlagen (Manfred, Theo, Georg) setzten sich am Ende nicht in Zählbares um.

In der 3. Herren schließlich machten am Freitag abend Theo und Mario ihr drittes Meisterschaftsspiel an drei Tagen in Folge! Einen besonderen Glückwunsch von der Webredaktion zu diesem Rekord und ein großes Dankeschön für den besonderen Einsatz. Das Spiel gegen den TV Rheinbach 3 verlor die Dritte mit 3:9.

Damit ist für die Dritte wie auch für die Zweite die Hinserie bereits beendet, da die beiden "Weihnachtsspiele" vorverlegt worden waren. Nur die Erste bestreitet das letzte Spiel der Hinserie am 20. Dezember. Die Weihnachtsfeier findet statt an diesem Freitag, den 19. Dezember (ab 18 Uhr für die Kinder und Jugendlichen und ab 19.30 Uhr für alle).


11.12.2003    Englische Woche und Aufstellungsprobleme

Für die Spieler unserer 3. Herren steht in dieser Woche eine "englische Woche" an. Zum regulären Meisterschaftsspiel am morgigen Freitag (zu Hause gegen TV Rheinbach 3) kam am gestrigen Mittwoch das vorverlegte Spiel gegen die erste Mannschaft vom SV Vorgebirge. Und damit nicht genug: Beim heutigen Auswärtsspiel der 2. Herren beim Tabellenführer Fortuna Bonn 2 stellt die Dritte mit Mario und Theo ebenfalls zwei Spieler, die damit das bisher wahrscheinlich einmalige Vergnügen haben, an drei Tagen hintereinander ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten!

Denn in der 2. Herren fehlen heute Markus, Gerhard und Robert. In der 3. Herren mussten gestern Peter, Ditmar und der verletzte Helmut ersetzt werden, wofür Karl-Heinz B. und Theo D. zur Stelle waren. Das Spiel in Waldorf ging für unsere Dritte mit 0:9 verloren.

Diesen Aufstellungsproblemen ist die 1. Herren in dieser Serie durch Spielverlegungen beigekommen. In der Voraussicht, dass das Bestehen in der Bezirksklasse mit Not-Aufstellungen erst recht schwierig werden würde, verständigte man sich frühzeitig auf Verlegungen, die Mannschaftsführer Heinz-Josef dann auch fleißig durchführte. Das Resultat, ein momentan fünfter Tabellenplatz bei ausgeglichenem Punktekonto, kann sich ja auch wahrlich sehen lassen.


08.12.2003    Erste Herren: Sieg in Stotzheim: Tabellenplatz 5

Durch einen überraschenden 9:5-Auswärtssieg hat die 1. Herren in der Bezirksklasse den bisherigen Tabellenfünften TTC Stotzheim von seinem Platz verdrängt. Die 2. Herren unterlag gegen den ersatzgeschwächten Tabellendritten SSV Bornheim zu Hause mit 3:9. Die 3. Herren schlug sich auswärts beim Tabellenzweiten TTC Rösberg mit Einzelerfolgen von Heinz und Karl-Heinz mit 2:9 ebenfalls recht ordentlich. Die 2. Schüler verlor mit 1:8 in Meckenheim gegen die erste Schülermannschaft der TuRa Oberdrees.


30.11.2003    Dritte Herren holt erste beiden Punkte

Mit einem 9:5-Heimsieg hat die 3. Herren ihre ersten beiden Punkte in der laufenden Saison geholt. Gegen den Tabellenletzten TTC Uedorf 3 gelang der geplante Heimsieg, auch wenn am Freitag noch kurzfristig Helmut und Peter ersetzt werden mussten. Eingesprungen ist Karl-Heinz (2). Eine lupenreine Bilanz spielten Heinz und Karl-Heinz im oberen Paarkreuz, mit 4:0 im Einzel und 1:0 im Doppel. Auch der dritte Routinier im Bunde, Theo, spielte im unteren Paarkreuz eine 2:0-Einzelbilanz, dabei der Siegpunkt zum 9:5. In der Mitte schließlich steuerte Mario die entscheidenden zwei Punkte mit einem 2:0 im Einzel bei, die gleichzeitig auch seine ersten beiden Siege in der Saison waren.

Ein Glück, dass Robert an diesem Freitag seine Arbeit noch tauschen konnte und somit in der 2. Herren für Gerhard zur Verfügung stand, die damit keinen Ersatz aus der Dritten brauchte. Allerdings reichte es trotz Roberts 2:0 im unteren Paarkreuz nicht für ein zählbares Ergebnis beim Tabellenvorletzten DJK Friesdorf 4. Wieder kein Doppel und ein 0:2 oben führten zum schnellen 0:5-Rückstand. Manfred gelang dann in der Mitte der erste Punkt zum 1:5, während Markus, der nicht ganz fit war, nach 2:0-Satzführung und Matchbällen den 3. Satz mit 14:16 und dann auch das Spiel verlor. Beim bereits aussichtslosen Stand von 1:6 folgten drei Siege durch Robert (12:10 im Fünften nach 8:10-Rückstand), Christoph und Georg zum 4:6. Frank gewann sein zweites Einzel, während Markus und Manfred die Mitte diesmal 0:2 überließen zum 5:8. Robert verkürzte zum 6:8. Das Schlussdoppel war schon im fünften Satz, ehe Christoph am Nachbartisch nach starkem Spiel ebenfalls im Entscheidungssatz mit 7:11 verlor.


25.11.2003    Erste Mannschaft schlägt PSV Euskirchen

In einer souveränen und spielstarken Vorstellung hat unsere 1. Herren mit einem 9:4-Heimsieg gegen den PSV Euskirchen 1 einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen den bisherigen Tabellensechsten der Bezirksklasse Bonn/Sieg verlief das Spiel zunächst ausgelichen. Nach einer 2:1-Führung aus den Doppeln gab Christoph sein erstes Einzel ab, während Siddik, Ludger und Jörg punkteten. Im unteren Paarkreuz mussten sich Alexander und Heinz-Josef jeweils geschlagen geben. Bei 5:4-Führung bog Christoph das Spitzenspiel gegen die Euskirchener Nummer 1 bei 1:2/6:10-Rückstand noch um, wehrte fünf Matchbälle ab und gewann im fünften Satz. Ebenso gewann Siddik sein zweites Einzel im fünften Satz und holte damit im oberen Paarkreuz sein erstes 2:0 in dieser Saison. Ludger und Jörg in der Mitte machten mit zwei souveränen Siegen den 9:4-Endstand perfekt.

Damit rückt unsere Erste vom 9. auf den 6. Tabellenplatz vor und hat mit nun 7:9 Punkten beim noch ausstehenden Spiel gegen den Tabellenletzten eine sehr gute Ausgangsposition, den Klassenerhalt zu schaffen.


24.11.2003    Erste Herren siegt 9:1 in Marmagen

Unsere 1. Herren hat mit einem 9:1-Auswärtssieg am Freitag Abend in Nettersheim-Marmagen die an sich selbst gestellten Erwartungen klar erfüllt. In einem nie gefährdeten Sieg startete man mit einem 3:0 in den Doppeln. Nur Siddik ließ im oberen Paarkreuz den Ehrenpunkt zu. Damit auf Platz 9 der Tabelle vorgerückt, wird am Dienstag Abend in Lüftelberg die erste Mannschaft vom PSV Euskirchen erwartet, gegen die wiederum ein Punktgewinn in Aussicht steht. Zusammen mit der noch ausstehenden Begegnung beim Tabellenletzten TuS Zülpich hat unsere Erste damit schon fast die Kastanien für den Klassenerhalt aus dem Feuer geholt.

Die 1. Schülermannschaft hatte am Samstag unerwartet spielfrei, weil der BSV Roleber seine Schülermannschaft zurückgezogen hat. Die 2. Schülermannschaft unterlag auswärts beim TTF Lengsdorf 2 mit 8:3.

Die 2. Herren bliebt weiterhin ohne Punktgewinn. Gegen den Mitaufsteiger TV Rheinbach 2 gelang mit einer 3:9-Niederlage das bisher beste Ergebnis der laufenden Saison. Außerdem gelang der erste Sieg im Doppel (!), ausgerechnet durch ein 'Ersatz-Doppel', nämlich Georg und Robert. Matchbälle im Doppel vergaben leider Gerhard und Christoph nach einer sehr guten Partie gegen S.Pill./M.Greu. Weiterhin gelang Georg sein erster Punkt im Einzel, und Markus bereits sein zweiter, mit einem starken 3:0-Sieg in der Mitte gegen den jüngeren der Kn.-Brüder. Markus scheiterte im zweiten Einzel nur knapp, sonst wäre mit dem in Führung liegenden Robert das Spiel noch einmal interessant geworden.

In dieser Woche stehen am Freitag für 2. und 3. Herren die Kellerduelle an: Die Zweite auswärts gegen DJK Friesdorf 4, und die Dritte zu Hause gegen den TTC Uedorf 3, beide Gegener jeweils wie unsere beiden Mannschaften mit Null Punkten am Tabellenende. Am Dienstag außerdem, wie bereits berichtet, das Heimspiel unserer Ersten in Lüftelberg.


20./21.11.2003    Wochentagsspiele

Die 1. Schüler hat das Nachholsspiel beim TTC Rösberg am Dienstag abend mit 0:8 verloren. Knapp den Ehrenpunkt verpasst hat dabei Benedikt, der in einer guten Partie gegen einen Spieler der Schüler-C-WTTV-Rangliste nur knapp mit 2:3 verlor.

Am kommenden Wochenende hat die B-Schülermannschaft spielfrei, während für 1. und 2. Schüler am Samstag das nächste Meisterschaftsspiel ansteht.

Die 3. Herren verlor am Montag ihr Auswärtsspiel gegen den Tabellenzehnten TTC Muffendorf 2 mit 9:2. Heinz und Theo holten je einen Einzelpunkt. Damit hat die Dritte jetzt vier Punkte Rückstand auf den zehnten Tabellenplatz. Am Tabellenende hat Uedorf ebenfalls noch keinen Punkt. Das direkte Aufeinandertreffen mit unserer Dritten steigt nächste Woche Freitag.

Am kommenden Dienstag (25.11.) findet um 20 Uhr in Lüftelberg das vorgezogene Heimspiel unserer 1. Herren gegen den PSV Euskirchen statt. Gegen den Tabellensechsten der Bezirksklasse rechnet unsere Erste an heimischen Tischen mit mindestens einem Punkt.


16.11.2003    Erster Sieg der B-Schüler   [20.11.2003 Nachtrag: allerdings kampflos]

Der siebte Spieltag der Saison brachte wieder Niederlagen für alle drei Herrenmannschaften TTV, doch dafür konnten die B-Schüler den ersten Sieg einfahren!

Die 1. Schülermannschaft hatte am Samstag Spielpause, da das Auswärtsspiel gegen den TTC Rösberg auf den heutigen Dienstag verlegt worden ist. Ebenso hatte die 2. Schüler spielfrei. Die B-Schülermannschaft gewann im Heimspiel gegen den TTC Fritzdorf mit 5:0 und holte damit den ersten Sieg für die im Aufbau befindliche Jugendabteilung in der laufenden Saison! [Nachtrag] Wie Mario berichtet, ist dieser Sieg allerdings kampflos zu Stande gekommen, die Mannschaft aus Fritzdorf ist nicht angetreten.

Am Dienstag verlor die 3. Herren im vorgezogenen Heimspiel gegen den SSF Bonn 3 mit 3:9. Gegen nur fünf Gegner gelang Heinz mit einem Einzelpunkt im oberen Paarkreuz der einzige Spielgewinn. Damit bleibt die Dritte weiterhin ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Im ebenfalls vorgezogenen Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TTC Fritzdorf unterlag unsere 1. Herren am Freitag abend in der Meckenheimer Turnhalle an der Schützenstraße erwartungsgemäß mit 4:9. Nach einem unüblichen 0:3 aus den Anfangsdoppeln konnten Christoph (2:0) und Siddik (1:1) zwar das obere Paarkreuz für sich entscheiden, jedoch kam außerdem nur ein Punkt hinzu, in der Mitte durch Jörg, während Ludger in beiden Spielen im fünften Satz 9:11 unterlag, so dass gegen den Tabellendritten der Bezirksklasse Bonn-Sieg somit sogar etwas mehr drin gewesen wäre.

Beim Lokalderby in Merl gab unsere 2. Herren gegen die erste Mannschaft des TST beim 1:9 immerhin eine passable Vorstellung ab. Für den mehr als verdienten Ehrenpunkt sorgte einmal mehr Youngster Gerhard mit einem relativ souveränen 3:1-Einzelsieg im unteren Paarkreuz. Vier Spiele wurden erst im fünften Satz verloren, darunter Frank und der angeschlagene Markus, denen gegen das Merler Doppel 1 Schröer/Gaberle beinahe ein Überraschungsieg gelang.


10.11.2003    Lauter Niederlagen, die Dritte

Nach den Herbstferien nimmt die schwierige Saison weiter Ihren Verlauf. Am sechsten Spieltag setze es für die Lüftelberger Mannschaften wieder Niederlagen ohne Ausnahme. Für die 2. Herren und unsere drei Schülermannschaften jeweils zu Null.

Mit einem 6:9 beim TTC Alfter 2 am vergangenen Dienstag war unsere 3. Herren dem ersten Punktgewinn wieder sehr nah. Ohne Brett 1 Heinz ging unsere Dritte nach den Doppeln durch Siege von Karl-Heinz/Peter und Theo/Helmut sogar mit 2:1 in Führung. Die weiteren vier Punkte holten Karl-Heinz und Peter mit je 1:1 im oberen Paarkreuz und Theo und Helmut mit je 1:1 im unteren Paarkreuz; Mario und Ditmar in der Mitte gingen mit 0:2 beide leer aus.

Der 2. Herren gelangen gegen den TTV Viktoria Bonn 2 beim 0:9 ganze vier Satzgewinne, vom Ehrenpunkt ganz zu schweigen, obwohl Robert in seinem Einzel im mittleren Paarkreuz gegen den einzigen gegenerischen Spieler unter 50 bereits 2:0 in Führung lag, aber dennoch vergab.

Am Sonntag schließlich verlor unsere 1. Herren eigentlich erwartungsgemäß gegen den TSC Euskirchen 2 mit 4:9. Der Spielverlauf hatte dabei zunächst sogar etwas mehr erwarten lassen, als unsere Erste zu Beginn bis zum 4:4 den Gleichstand halten konnte.


21.10.2003    Herbstferienprogramm: Dorfmeisterschaft und Vereinsausflug

Am kommenden Samstag finden die Dorfmeisterschaften 2003 (Vereins-Pokalturnier) in der Turnhalle Schützenstraße in Meckenheim statt (13 Uhr). Der Vereinspokal wird wie üblich in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen aller Klassen ausgespielt.

Am kommenden Sonntag dann treffen wir uns um 10 Uhr an der Turnhalle Lüftelberg zum Vereinsausflug an die Ahr, wie ihr bereits aus dem Rundbrief wisst. Bitte bis 23. Oktober bei Ludger melden, wer mitkommt.


18.10.2003    Zweite Herren verliert 2:9

Die schwache Form der 2. Herren setzt sich fort. Im vorgezogenen Heimspiel der 1. Kreisklasse Gruppe 2 gegen den ESV Bonn 4 verlor unsere 2. Herren abermals klar mit 2:9 und weist nun nach fünf Spielen ganze 6 Spielgewinne bei 0:10 Punkten auf. Die beiden Spiele am gestrigen Freitag holten Manfred und Gerhard im Einzel.


13.10.2003    Lauter Niederlagen, die Zweite

Der vierte Spieltag brachte erneut keinen einzigen Punktgewinn für die Lüftelberger Mannschaften. Bei den Jugendmannschaften sprang erstmals auch kein Spielgewinn heraus.

Die 3. Herren sah bei ihrer 7:9-Heimniederlage gegen den SSV Walberberg 3 noch am besten aus, auch wenn mit dieser Niederlage im Kellerduell der 2. Kreisklasse Gruppe 3 die Hoffnungen auf den Klassenerhalt ein gutes Stück kleiner geworden sind. Im unteren Paarkreuz und miteinander im Doppel holten Theo und Helmut eine makellose 5:0-Bilanz. Einziger weiterer Einzelpunkt durch Peter (1:1) in der Mitte; im oberen Paarkreuz ein 0:4 durch Heinz und Karl-Heinz und Mario mit 0:2 in der Mitte. Da zu Beginn erst fünf Walberberger Spieler anwesend waren, wurde eines der Anfangsdoppel kampflos gewonnen, was den 7. Punkt brachte. Dabei wurde der Einsatz unserers Spitzendoppels versäumt, weil fälschlicherweise drei (statt zwei) Doppel für Walberberg auf dem Spielformular verblieben. Das Doppel 3 ging verloren ...

In der 2. Herren holte Neuzugang Gerhard in der Lengsdorfer Kreuzberghalle im unteren Paarkreuz den Ehrenpunkt gegen die TTF Lengsdorf 2, ehe die Partie wieder einmal nach gut eineinhalb Stunden vorbei war. Immerhin zeigt die Formkurve aufwärts: Georg bereits mit drei Fünfsatz-Niederlagen (inklusive Doppel mit Manfred), und Manfred und Christoph ebenfalls mit guten Chancen gegen ihre Einzelgegner. Frank und Robert in ihrem jeweils erst zweiten Saisonspiel noch von ihrer Form entfernt. Am kommenden Freitag findet das vorgezogene "Weihnachtsspiel" (angesetzt am 19.12.) gegen den ESV Bonn 4 statt, möglicherweise das erste Spiel in voller Besetzung.

Die 1. Herren schließlich unterlag am Samstag in Strempt ohne Christoph erwartungsgemäß mit 3:9 dem TuS Strempt 3.


06.10.2003    Zwei Unentschieden!

Am vergangenen Spieltag gab es durch zwei Unentschieden der 1. Herren und der 2. Schüler die Punkte Nummer drei und vier in der laufenden Saison.

Unsere 1. Schüler spielte in der Schüler-Kreisliga zu Hause in Meckenheim gegen die erste Schülermannschaft vom TTC Alfter, und verlor mit 1:8. Damit holte sie immerhin den ersten Einzelpunkt. Die 2. Schüler spielte in der Schüler-Kreisklasse ebenfalls gegen Alfter, und zwar auswärts in Alfter gegen deren zweite Schülermannschaft, und ihr gelang ein 7:7 Unentschieden! Glückwunsch an unsere 2. Schülermannschaft, deren Spieler alle (außer Marcel) ihre erste Meisterschaftssaison spielen!

Auch die B-Schülermannschaft konnte am Samstag einen ersten Erfolg verzeichnen. Im Heimspiel gegen den TuS Odendorf holte unsere Nachwuchsmannschaft beim 1:4 den ersten Einzelpunkt in der Saison.

Die 1. Herren holte im Heimspiel gegen den TTC Vernich 3 ein Unentschieden und behält damit mit 3:3 ein ausgeglichenes Punktekonto und liegt auf Platz 6 der Bezirklasse. Die anderen beiden Herrenmannschaften holten jeweils wieder die Ehrenpunkte: Beim 1:9 der 2. Herren gegen Oedekoven 1 holte Christoph unten in 3:2 Sätzen sein erstes Einzel, beim 1:9 der 3. Herren gegen die TTF Bad Honnef 3 punktete Karl-Heinz im oberen Paarkreuz.

Diese Woche folgt der 4. Spieltag, ehe die Saison die erste große Pause einlegt: Am übernächste Wochenende finden die Bezirksmeisterschaften statt, diesmal nur bei den Jugendlichen mit den sogenannten 'Rahmenwettwerben' (alles außer den A-Klassen), und dann folgen zwei Wochen Herbstferien, also zusammen drei Wochen Pause.


29.09.2003    Lauter Niederlagen

Der zweite Spieltag brachte Niederlagen für alle Mannschaften. Die 1. Schüler bleibt durch ein 0:8 beim TTF Lengsdorf weiter ohne Spielgewinn, die 2. Schüler hingegen konnte beim 1:7 in Firtzdorf wieder den Ehrenpunkt holen. Die B-Schüler waren spielfrei. Die 1. Herren unterlag am Freitag der ersten Mannschaft des TTC Duisdorf klar mit 1:9. Den einzigen Punkt holten Heinz-Josef und Ersatzspieler Manfred aus der Zweiten im Doppel. Die 3. Herren erzielte mit einer 4:9-Heimniederlage gegen den TSV Bonn rrh. 2 noch das beste Ergebnis dieses Wochenendes. Bereits am Donnerstag schließlich verlor die 2. Herren beim 1. FC Ringsdorff 1 mit 2:9, wobei Manfred und Markus im oberen Paarkreuz, dessen Stammbesetzung ganz fehlte, jeweils einen Punkt holten.

Die 2. Herren spielt bereits morgen wieder im vorgezogenen Heimspiel gegen den SV Oedekoven 1.


22.09.2003    Erste Herren gewinnt - vier Zu-Null-Niederlagen

Der 9:7-Sieg unserer 1. Herren war zahlenmäßig das einzig positive am ersten Spieltag. 2. und 3. Herren kamen mit jeweils 0:9, 1. Schüler mit 0:8 und B-Schüler mit 0:5 unter die Räder, die 2. Schüler holte beim 1:8 wenigstens den Ehrenpunkt.


19.09.2003    Los geht's - Auf in die Saison 2003/04!

Heute abend um halb acht beginnt mit den Spielen der 1. und 3. Herren in Lüftelberg die Saison 2003/04. Eine halbe Stunde später folgt die 2. Herren um acht Uhr in Dollendorf. Am Samstag um halb drei starten dann unsere drei neuen Schülermannschaften, die 1. Schüler und die B-Schüler in der Meckenheimer Schützenhalle und die 2. Schüler auswärts in Bornheim.

Bei den Jugendmannschaften ist es ein Neuanfang, nach dem letzten Jahr der alten 1. Jugend mit dem abschließenden Meistertitel in der Jugend-Bezirksliga. Neuanfang auch für die Organisation im Jugendbereich, der nunmehr ohne Jugendwart auskommen muss, und deren Koordination jetzt nach 12 Jahren als Jugendwart unser jetziger Vorsitzender Ludger wieder übernommen hat.

Bei den Herren hingegen hat das seit vielen Jahren gleiche Spielerkontingent zum zweiten Mal, nach der Saison 2001/2002, wieder unseren bisherigen Höchststand der Spielklassen erreicht, und hat sich erstmals seit langem wieder vergrößert, nämlich durch die drei Spieler Ditmar, Gerhard und Christoph aus unserer Jugend. Wie vor zwei Jahren spielen die drei Mannschaften nun in den Klassen Bezirksklasse, 1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse auf dem höchsten Niveau seit Bestehen des Vereins, und versuchen das letzte Resultat mit dem Abstieg der 1. und 2. Mannschaft diesmal zu verbessern.

Die 1. Herren spielt heute abend in einem vorgezogenen Heimspiel in Lüftelberg gegen den TTC Fritzdorf 3 und muss dabei Jörg durch Kurt ersetzen. Parallel spielt die 3. Herren gegen Witterschlick 3, und muss Karl-Heinz (Ersatz in der 2. Herren), Peter und Helmut ersetzen. Zum Einsatz kommen dafür die "Oldies" Theo II und Kurt, der nach einigen Jahren Pause wieder sein erstes Spiel machen will. Die 2. Herren startet ebenfalls ersatzgeschwächt ohne Frank und Robert, dafür mit Karl-Heinz, beim TuS Dollendorf 1.

Für den Start der Jugendmannschaften morgen ist unser Materialwart Heinz zur Zeit noch unterwegs, um die neuen Vereinstrikots an unsere neuen Jugend-Mannschaftsspieler zu verteilen, was wegen der kurzen Vorlaufzeit nach den Sommerferien und den Engpässen in der Organisation erst jetzt erledigt werden kann.

Allen Mannschaften einen guten Start heute abend und morgen nachmittag, vor allem unseren neuen Jugendspielern und den neuen Herrenspielern!

Hier findet Ihr alle Spiele unserer Jugend- und Herenmannschaften, auch zum Ausdrucken:

 Gesamtspielplan Hinrunde


15.09.2003    Links zu den Spielplänen

Bevor die neue Seite mit den Links zu tt-bonn.de ganz fertig ist, gibt es hier schon mal die Links zu den Spielplänen von unseren Gruppen. Vielen Dank auch an die beiden (!) Einsender zur Geburtstagsaktion von ttvlueftelberg.de - gottseidank waren die Kommentare alle positiv.

Unter Termine gibt weiterhin immer die aktuellen Termine, unter Jugend Informationen zu den Jugendmannschaften und unter Saison die Klasseneinteilungen und Mannschaftsaufstellungen der Herren für die neue Saison.

ttvlueftelberg.de wünscht allen Mannschaften einen guten Start und eine erfolgreiche Saison!

1. Schüler1. Herren (Alle Links öffnen eine Seite von tt-bonn.de in diesem Fenster. Die Einbindung geschieht mit freundlicher Genehmigung von tt-bonn.de, Bernhard Hannes.)
2. Schüler2. Herren
Schüler B3. Herren

03.09.2003    ttvlueftelberg.de hat Geburtstag!

Heute wird ttvlueftelberg.de ein Jahr alt.

Große Geburtstagsaktion: Jeder, der bis einschließlich Samstag, 7. September eine Mail mit einer Meinung, einem Kommentar oder einem Verbesserungsvorschlag an schreibt, bekommt einen Drei-Stern-Tischtennisball geschenkt.


26.06.2003    Neues vom Bezirkstag

Letzten Montag war die Jahreshauptversammlung des TT-Bezirks Bonn-Sieg in Hennef. Alexander war (neben Ludger) für uns dort und hat für ttvlueftelberg.de einen Bericht geschrieben: Neues vom Bezirkstag. Die Klasseneinteilung für die Bezirksklasse liegt nun auch vor und findet sich unter Saison.


19.06.2003    Terminplan und Klasseneinteilung Kreis eingetroffen

Die Klasseneinteilungen für die Kreisklassen und der Rahmenterminplan für die Saison 2003/04 liegen vor und finden sich unter Saison. Die Klasseneinteilungen des Bezirks liegen noch nicht vor, und werden wahrscheinlich auf dem Bezirkstag nächsten Montag verteilt.


» Zum "Aktuellen" aus der Saison 2002/03